Sie sind der
GOWEBCounter by INLINE Besucher




Liebe ist mehr als nur ein Wort
......................................









Was Paare zusammenhält

Welche Paare bleiben am ehesten zusammen?

Dieser Frage sind australische Forscher in einer Langzeitstudie
mit über 2400 Paaren nachgegangen.

Das Endergebnis: Gemeinsame Ziele festigen die Partnerschaft,
etwa wenn es um den Nachwuchs geht. Teilen beide den Wunsch
nach Kindern oder wollen beide kinderlos bleiben, hält die die Beziehung eher.

Sie ist auch stabiler, wenn beide gleichalt sind. Im Idealfall ist er nicht
mehr als ein Jahr jünger oder drei Jahre älter als sie.

Und: raucht nur einer der Partner, ist das Trennungsrisko 75 Prozent höher
als wenn beide Raucher sind.


. . . . . . . . .


"Vor dem Schlafengehen wird sich wieder vertragen"

"Wenn Marianne und ich noch nicht verheiratet wären, würde ich sie auf der Stelle
zum Standesamt führen", sagt der Augsburger Wilhelm Roth. Er und seine Marianne
(beide 76) sind schon seit 53 Jahre verheiratet - das soll ihnen mal einer nachmachen!

Das Geheimnrezept ihrer langen Liebe haben sie von Mariannes Mutter mit auf den Weg
bekommen.

Wilhelm: "Sie hat gesagt: Man kann sich über den Tag streiten, so viel man will,
aber wenn man schlafen geht, verträgt man sich wieder."
Im Haus Roth gibt es auch deshalb jeden Abend einen versöhnlichen Gutenachtkuss.

Das Langzeitpaar hat aber noch ein weiteres Rezept: ein gemeinsames Projekt.
Sein Interesse gilt der Geschichte seiner Heimat Siebenbürgen: Sie sammelt
Zeitzeugenberichte, er macht Bücher daraus und schreibt im Internet (www.wilhelm-roth.de).
"So haben wir immer etwas Spannendes zum Reden", sagt Marianne. "Das ist wichtig,
gerade wenn die Kinder aus dem Haus sind."


..............................................