Sie sind der
GOWEBCounter by INLINE Besucher



Die Replik der
Honterusrelieftafel






Die Replik der geraubten Relieftafel vom Honterusdenkmal in Kronstadt.

   Definition im Duden: Replik vom Künstler wiederholtes Kunstwerk.

























Replik der geraubten Relieftafel vom Honterusdenkmal in Kronstadt.

Es ist so weit.

Vor 25 Jahren besuchte ich eine Kirchenburg in Siebenbürgen. Da erzählte man mir das zur Renovierung Gelder bereitgestellt worden waren. Die Handwerker machten sich in ihrer Freizeit an die Arbeit.
Als sie ihren Lohn dafür bekamen kauften sie damit Baumaterial und setzten ihre Arbeit fort. Das hatte mich tief beeindruckt.

In meinem Projekt (siehe Finanzierung) hatte ich vorgesehen eine Bronzerelieftafel zu erstellen und dafür um finanzielle Unterstützung an Zuständige, Bekannte und Freunde gebeten. Sollte sich das Projekt nicht finanzieren würde ich selber dafür gerade stehen.

Nun stellten viele die Frage ob es sich überhaupt lohne, da niemand sicher sein kann, dass das Bronzerelief nicht wieder gestohlen wird.

Um meinerseits der Sache vorzubeugen, habe ich aus eigenen Mitteln gleichzeitig eine zweite Bronzetafel gießen lassen.

Jetzt sind wir auf dem Niveau wie es bei Restaurierungen üblich ist und zwar, dass eine Sicherheitskopie vorhanden ist.

Diese Sicherheitskopie stelle ich der Kirchengemeinde Kronstadt, im Falle dass durch äußere Einwirkungen ein Ersatz notwendig ist, zur Verfügung.

Dank der Silikonform ist es möglich noch einige originalgetreue Kopien von dieser Relieftafel preiswert zu erstellen. Wenn wir einige davon an adäquate Stellen anbringen könnten, können wir unseren kulturellen europäischen Beitrag zu Humanismus, Lutherischer Kirche, Kartografie und Buchdruck bekannt machen und zugleich die Erinnerung an uns die wir nach 800 Jahren heimgekehrt sind, in die Zukunft hinüberstrahlen lassen.

Wer übernimmt die Stafette?


Ich danke.

Willi Roth